STENUM | News

Das Projekt „Sustainable Industrial Zone Development in Peru“ ist abgeschlossen

Mehr als 100 Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz wurden identifiziert und 71 Maßnahmen werden umgesetzt.

Das Pilotprojekt in der Industriezone von Callao, Peru hatte zum Ziel die CO2 Emissionen und die Emissionen von unbeabsichtigter Persistenter organische Schadstoffe (u-POPs) zu reduzieren.

Das Projekt soll mittelfristig zur nachhaltigen Entwicklung der Industriezonen beitragen. Der Schwerpunkt lag in der Umsetzung der RECP Strategien mit einem Schwerpunkt auf Energieeffizienz, die Reduktion von u-POPs, eine Verbesserung des Chemikalienmanagements und dem Einsatz von erneuerbaren Energieträgern.

In einem 40 Stunden Training wurden nationale BeraterInnen ausgebildet. In 20 Unternehmen wurden in Summe 71 Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz identifiziert.

STENUM hat im Rahmen des Projekts das RECP Training als Webinare durchgeführt und die nationalen BeraterInnen bei der individuellen Beratung der Unternehmen unterstützt.

Heute wurden in einer gemeinsamen online Veranstaltung die Teilnahmezertifikate an die BeraterInnen virtuell überreicht.

Über Stenum

Mit STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen GmbH die Ressourceneffizienz im Unternehmen steigern, kontinuierlich verbessern und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.