Im April fand ein zweitägiges Training zu Green BDS und Ressourceneffizienter und Sauberer Produktion (RECP) statt.
Um die breitere Anwendung von Green BDS und RECP in Usbekistan zu gewährleisten, musste der lokale Markt für Dienstleister entwickelt werden, einschließlich ausreichender lokaler Kapazitäten und Fähigkeiten. Angesichts der Nachfrage zahlreicher Unternehmen, die mehr über die Green BDS & RECP-Methodik erfahren wollten, wurde beschlossen, ein zweitägiges Intensivtraining zu Green BDS & RECP für ein breiteres Publikum zu organisieren.
Ziel dieses speziellen zweitägigen Intensivtrainings zu Green BDS & RECP war es, praktische Erfahrungen und fortgeschrittene Schulungen zur Anwendung der Methodik in einer größeren Anzahl von Unternehmen an interne Teams der Unternehmen sowie Energie- und Umweltfachleute zu vermitteln.
Als Ergebnis des Trainingsprogramms waren die Teilnehmer:innen in der Lage, zu verstehen, wie die Green BDS & RECP-Methodik auf Produktionsunternehmen angewendet wird, und hatten Green BDS & RECP-Maßnahmen und Projekte für ihre Unternehmen entwickelt, um die Ressourceneffizienz in ihren Produktionsprozessen zu verbessern. Der Aufbau lokaler Expertise war ein wichtiger Faktor, um langfristige Ergebnisse mit einer kontinuierlichen Anwendung von Green BDS & RECP sicherzustellen.
Die Teilnehmer:innen des Trainings wurden geschult und mit den verschiedenen Werkzeugen (Präsentationen, Vorlagen, Arbeitsblätter usw.) vertraut gemacht, die es ihnen ermöglichten, alle Green BDS & RECP-Auditaktivitäten selbstständig durchzuführen.
Das Trainingsprogramm gab den Teilnehmer:innen die erforderlichen Fähigkeiten, um eine praktische Vor-Ort-Bewertung für Green BDS & RECP-Projekte sowie für zukünftige Projekte zu entwickeln.
Die Teilnehmer:innen lernten: