Dieses Panel bietet eine wichtige Plattform für albanische Unternehmen aus den Bereichen Textil, Bekleidung, Leder & Schuh (TCLF) sowie der Agro-Processing-Industrie, um strategische Partnerschaften zu fördern, die Nachhaltigkeit steigern, die Wettbewerbsfähigkeit stärken und den Zugang zu internationalen Märkten erleichtern.
Die Teilnehmenden teilen praxisnahe Einblicke in nachhaltige Produktionsmethoden, Exportvorbereitung und die sich wandelnden Anforderungen auf internationalen Märkten.
Ein besonderes Highlight der Session ist der Beitrag von Dr. Johannes Fresener von der STENUM GmbH, der mit über 30 Jahren Erfahrung über erfolgreiche Projekte und Entwicklungen in der Textil- und Agro-Processing-Industrie berichtet.
Im Mittelpunkt der Session steht das Modell der Resource Efficient and Cleaner Production (RECP) Clubs. Dieses Peer-Learning- und Coaching-Konzept unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihre Effizienz durch strukturierte Gruppendiskussionen, motivierende Selbstbewertungen und gegenseitige Unterstützung zu verbessern.
Das RECP-Club-Modell wurde bereits in vielen Ländern erfolgreich umgesetzt und fördert den Aufbau von Peer-to-Peer-Netzwerken, den Wissensaustausch sowie die kontinuierliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit — sowohl kollektiv als auch individuell.