STENUM | News

Resource Efficiency & Cleaner Production in Nigeria

STENUM entwickelt praxisnahen Energie- und Ressourceneffizienz Kurs für die nigerianische Industrie

STENUM hat für mehrere nigerianische Universitäten und Institutionen – darunter die Bayero University Kano, Federal University of Petroleum Resources, Effurun, University of Abuja, University of Lagos, das Federal Ministry of Industry, Trade and Investment, das Federal Ministry of Environment, die Energy Commission of Nigeria, die Bank of Industry und die Manufacturers Association of Nigeria – einen zweiwöchigen Kurs zu Resource Efficiency & Cleaner Production (RECP) und Industrial Energy Efficiency (IEE) entwickelt.

Der Kurs richtet sich sowohl an Studierende als auch an Praktiker aus nigerianischen Produktionsunternehmen und kann offline, in Präsenz oder als Blended-Learning durchgeführt werden. Ziel ist es, die Einführung von industrieller Energieeffizienz zu beschleunigen, die Umweltleistung von Unternehmen zu verbessern und Best Practices für Ressourceneffizienz und saubere Produktion in kleinen, mittleren und großen Industrieunternehmen zu fördern.

Teilnehmende lernen praxisnah, Prozesse darzustellen, Ineffizienzen zu erkennen und Maßnahmen zur Reduzierung von Energie-, Wasser- und Materialverbrauch sowie Abfall zu ergreifen. Dazu wurden Software-Tools für Prozessanalyse, Audit-Instrumente, eine Datenbank mit über 200 Fallbeispielen sowie Lernmaterialien und praktische Aufgaben entwickelt.

Alle Inhalte sind auf einer Moodle-Plattform verfügbar, die von den teilnehmenden Universitäten für Kurse mit Studierenden und Ingenieuren in Betrieben in ganz Nigeria genutzt werden kann. Absolvent:innen erhalten die Qualifikation Certified Professional RECP and IEE Practitioner. Der Kurs wurde in Zusammenarbeit mit der Standards Organisation of Nigeria entwickelt, um höchste Qualität und Relevanz sicherzustellen.

Über Stenum

Mit STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen GmbH die Ressourceneffizienz im Unternehmen steigern, kontinuierlich verbessern und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.